Stand:

Computer AG am Werner-von-Siemens Gymnasium, Berlin (ehemals "HTML-AG")

Termine

Die AG findet im Wintersemester 2010/2011 nicht mehr donnerstags und freitags ab der 8. Stunde (14:20) im Raum 206 statt sondern ab sofort statt donnerstags am Montag und Dienstag im Wechsel (Ansage per Mail). Der Freitag bleibt.

Inhalte

fortlaufende Tagesberichte mit Wordpress

Unter wordpress.wvs-berlin.de gibt es aktuelle Tagesberichte und Dokus der Computer-AG (HTML-AG).

2. Oktober 2009

wann wo was - AG im 1 HJ 2009/2010

Die AG findet seit den Sommerferien 2009 jeden Freitag ab der 8. Stunde im Raum 206 statt und ist für jeden offen, der Fragen und/oder Antworten zu Computer, Programmierung, HTML, Internet und angrenzenden Gebieten hat. Insbesondere wird an Linux-PCs gearbeitet in Verbindung mit dem schulinternen "Lernserver". Grundlagen der Programmierung in "C", Assembler und PHP sind akutell von Interesse. Lehrer und oder Eltern die Fragen haben oder an speziellen Themen interessiert sind, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Artikel im Jahrbuch 2009:

Die Computer-AG hat unter dem Namen "HTML-AG" am 16.11.2005 zum ersten Mal stattgefunden. Es wurden mittlerweile diverse PCs mit Linux und anderen unixartigen Betriebssystemen eingerichtet. Themen werden nach Interessenslage behandelt, von Assembly über C bis hin zu Javascript, PHP, CSS und HTML. Der schulinterne Lernserver wurde eingerichtet und ein eigenes Intranet (Unixpcs) mit Anbindung an das Hauptnetz konfiguriert. Dokumentation und weitere Infos findet sich unter html-ag.wvs-berlin.de. Schüler können auf dem virtuellen Server in Rücksprache eine eigene Subdomain einrichten und die Administration eines VServers über die Plesk-GUI ausprobieren. Ein Forum mit Datenbankanbindung für die Schülerzeitung sowie vormals einige Wahlpflichtfach-Wirschafts-Kursseiten sind in diesem Rahmen eingerichtet worden. Zudem bietet die AG punktuell Unterstützung im Schulbereich (FB-Rechner Sprachen, Wlan mit alten Siemensgeräten, Drucker im Lehrerzimmer). Die AG findet gemäß den zeitlichen Möglichkeiten des kleinen aber feinen Interessentenkreises bisher wöchentlich zweimal, dieses Semester wohl nur einmal pro Woche statt. Eine verstärkte Einbindung von Ehemaligen sowie der Aufbau eines schulinternen Onlineforums (Lehrer, Eltern, Schüler, Exen, Freunde) ist mittelfristig in Planung sowie die Unterstützung von Schülerprojekten, zB. im Bereich Computergrafik, 3D-Animation. Die Schautafel in Raum 206 "Entwicklung der Computersprachen" ist aktuell wieder ergänzt worden und wird regelmäßig in Augenschein genommen. Aktuelle Entwicklungen im Netz (Spiele, Youtube, Rechtslage, Foren, Portale) bieten regelmäßig Grundlage für Erfahrungsaustausch. Angrenzende Gebiete wie zB. elektronische Musik oder urzeitliche Betriebssysteme finden bei Bedarf ebenfalls Raum.

Neu: Youtubecollection started on 29.1.2009.

Inhalt dieser Seite

Linkliste:

Webmaster-Prüfung:

Webmaster in Bronze-Plakette, grafischer Entwurf mit GIMP Angelo Papenhoff 1.11.2006 - Nico hat den "kleinen Webmaster in bronze" errungen und dabei eine Anleitung geschrieben, wie er zu erlangen ist. Die Grafik stammt von Angelo.

Server:

Die HTML-AG-Seite ist umgezogen vom freien Server pytal.com auf den virtuellen Server unter 85.214.55.230. Mit "html-ag" und passwort "geheim" kann dort per FTP zugegriffen werden. (Anm. Angelo: das Paßwort wurde geändert). [Pytal-Server out of use 29.1.09 RS]

Bisher und Ausblick:

1. Stunde:

Die HTML-AG hat am 16.11.2005 in der 7. Stunde zum ersten mal stattgefunden. Anwesend waren acht Schülerinnen und Schüler aus zwei 7. Klassen. Die AG wird bis auf weiteres Mittwoch in der 7. Stunde im Raum 206 stattfinden. Wer möchte, ist jederzeit herzlich willkommen.

Kurze Einführung

Ausblick:

Gruß, R. Sauer-Ernst - sauer-ernst@gmx.de

Valid HTML 4.01 Transitional